rosebury cavaliers rosebury cavaliers  
   

Characteristics

Der Cavalier ist ein eleganter und liebevoller Kleinhund, der es versteht, seinen Besitzer allein schon durch seine grossen dunklen Augen zu bezaubern.

Cavaliere sind unglaublich anhänglich, wodurch Gehorsamsübungen kein großes Problem darstellen, da er seinem Herrchen sowiso bei keiner Gelegenheit von der Seite weicht.

Der Cavalier ist leicht zu pflegen, er wird so oft wie nötig gekämmt und gebürstet - aber keinesfalls getrimmt oder geschoren.

Unsere Hunde lieben Speziergänge wo sie sich nach Herzenslust austoben können. Ist einmal keine Zeit zum Spezieren gehen, ist der Cavalier auch gerne ein "Gartenhund". Der Cavalier wurde vor langer Zeit vor allem in England als "Stöberhund" für Vögel eingesetzt. Diesen Trieb hat man über die vielen Jahre hinweg weggezüchtet - trotzdem versucht ein sportlicher Cavaliere gerne einmal einen Schmetterling zu fangen oder - meist erfolglos - einen Vogel zu jagen. Ein Jagdhund war und ist der Cavalier nie gewesen.

Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man sich zwei oder drei Cavaliere halten, denn sie fühlen sich in der Gruppe sehr wohl und spielen den ganzen Tag miteinander.


Rassestandard der Cavaliere

Erlaubte Farbschläge :

 


Black and Tan

Rabenschwarz mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Wangen, an der Innenseite der Ohren, an der Brust, an den Läufen und an der Unterseite der Rute

Die Lohfarbe sollte leuchtend sein. Größere weiße Flecken sind unerwünscht

Ruby

Einfarbig tiefrot. Größere weiße Flecken sind unerwünscht



Blenheim

Gut unterbrochene intensiv kastanienrote Markierungen auf perlweißer Grundfarbe. Markierungen am Kopf sollten gleichmäßig verteilt sein und ausreichend Zwischenraum für den sehr geschätzten "Lozenge-Flecken" (oder auch "Spot" genannt) lassen.

Tricolour

Gut verteiltes und gut unterbrochenes schwarz-weiß mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Wangen, an der Innenseite der Ohren, an der Innenseite der Läufe und an der Unterseite der Rute.




 
     
Rosebury
Claudia Hollweg
Email: info@rosebury.de
Telefon: 0049-(0)9221- 52 15
Telefon: 0049-(0)9131- 530 12 99
Hohenzollernfeste
Doris & Friedrich Hollweg
Am Gründlein 11
95326 Kulmbach, Germany
Telefon: 0049-(0)9221- 52 15
Telefon: 0049-(0)9131- 530 12 99
  © Copyright 2008 ROSEBURY   designed by rosebury.de