rosebury cavaliers rosebury cavaliers  
   

















Cavalier-King-Charles-Spaniel Zucht von Rosebury & Hohenzollern

Seit mehr als 20 Jahren züchten wir erfolgreich unsere Cavalier-King-Charles-Spaniel.

Vormals widmeten wir uns den Deutschen Boxern, heute, - und nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten leben die Cavalier-King-Charles-Spaniel mit uns in der Familie. Eine kleine erfolgreiche Zucht konnten wir uns über die Jahre hinweg aufbauen, mittlerweilen sind unsere Cavaliere weltweit zu finden und viele Züchter konnten mit unseren Linien einen Zuchterfolg unter deren eigenen Namen erzielen. Da wir nur gelegentlich gezielte Verpaarungen planen, haben wir nicht immer Welpen abzugeben.

Wir züchten im Verband Deutscher Kleinhundezüchter, angegliedert dem VDH bzw. der FCI. Alle unsere Hunde besitzen eine Ahnentafel, einen gültigen EU-Impfausweis mit den erforderlichen Impfungen und eine Tätowierung bzw. Mikrochip. Eine regelmäßige Entwurmung während der ersten Lebenswochen sowie eine Wurfabnahme von einem VDH-Zuchtwart sind grundlegend. Mit diesem Start in ein Hundeleben werden unsere Welpen gut sozialisiert ab einem Alter von ca 10 bis 12 Wochen abgegeben - wir wählen den besten Platz für unsere liebevoll großgezogenen Welpen.

Unsere Cavaliere stammen aus englischen Linien, wir legen besonderen Wert auf ausgewählte Zuchtlinien, gesunde Vorfahren und ausgeglichenen Charakter unserer Hunde. Sie können auf unseren Seiten gerne die Ahnentafeln und Ahnenbilder unserer Hunde studieren.

foto: m. alopaeus
Zum Teil leben bei uns 4 Generationen der Cavaliere - bis hin zu unseren ältesten "Schätzen" können Sie gerne unsere Cavaliere kennen lernen.

Alle unsere Hunde werden regelmäßig tierärztlich kontrolliert. Wir testen auf Patellaluxation, Mitralklappeninsuffizienz, z.T. Retina Dysplasie, mittels VK Selektionsmaßnahme Arnold-Chiari-Disease (Syringomyelie) und suchen unsere Elterntiere unter all den Aspekten sorgfältigst aus. Finden Sie auf unserer entsprechenden Seite zur Gesundheit der Cavaliere mehr über dieses Thema.

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein liebenswürdiger Begleiter, er ist ein sportlicher Hund der gerne mit zum Joggen geht - aber auch gerne mit am Sofa liegt. Man kann den Cavalier sowohl im Appartment als auch im geräumigen Haus halten. Da er sehr anpassungsfähig ist, ist er ebenso für Familien mit Kindern ein idealer Gefährte. Der Cavalier ist sehr kinderlieb, spielt sehr gerne und ist niemals aggressiv. Er ist einfach zu halten und leicht zu erziehen. Einige unserer Hunde haben sehr erfolgreich am Agility teilgenommen und auch die Begleithundeprüfung mit sehr großem Erfolg abgelegt.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung


Nun dürfen wir Ihnen auf unseren weiteren Seiten viel Spaß wünschen !

Doris & Friedrich Hollweg
von der Hohenzollernfeste

Claudia Hollweg
Rosebury

Bericht der Bayerischen Rundschau von 1994 über die Familie Hollweg (pdf)



 
     
Rosebury
Claudia Hollweg
Email: info@rosebury.de
Telefon: 0049-(0)9221- 52 15
Telefon: 0049-(0)9131- 530 12 99
Hohenzollernfeste
Doris & Friedrich Hollweg
Am Gründlein 11
95326 Kulmbach, Germany
Telefon: 0049-(0)9221- 52 15
Telefon: 0049-(0)9131- 530 12 99
  © Copyright 2008 ROSEBURY   designed by rosebury.de